Welcher Fahrmotor ist zu empfehlen.

Alles über den mechanischen Aufbau.
Antworten
bkramer
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Welcher Fahrmotor ist zu empfehlen.

Beitrag von bkramer »

In Stückliste ist ein Link zu Pollin.
Da gibt es zwei Getriebemotoren, die wir verwenden. Einen für die linke und einen für die rechte Seite.

Im Grunde geht jeder Scheibenwischermotor. Drehzahl und Kraft passen hier meistens.

thomasluebben
Beiträge: 92
Registriert: 18. Mai 2020, 22:26

Re: Welcher Fahrmotor ist zu empfehlen.

Beitrag von thomasluebben »

Setzt du für rechts und links den gleichen Motor ein ? Ich würde ja einmal die Links und einmal die rechts Variante benutzen.

bkramer
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Welcher Fahrmotor ist zu empfehlen.

Beitrag von bkramer »

Ja, unbedingt, da die Motoren eine bevorzugte Drehrichtung haben.

leo1
Beiträge: 59
Registriert: 19. Mai 2020, 22:07

Re: Welcher Fahrmotor ist zu empfehlen.

Beitrag von leo1 »

Moin,

es kommt immer drauf an was man für einen Antrieb hat. Bei direkter Übersetzung also 1:1 gehen die Scheibenwischer Motoren recht ordentlich.
Wenn es über ein Zahnrad läuft sind sie zu langsam(lange probiert)

leo1

bkramer
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Welcher Fahrmotor ist zu empfehlen.

Beitrag von bkramer »

EdMa soll aber auch kein Rennwagen werden, sage ich immer. :lol:
Ich teste gerade mit Scheibenwischermotoren, das passt gerade so von der Geschwindigkeit.
Die von Pollin sind aber bis jetzt die besten.

leo1
Beiträge: 59
Registriert: 19. Mai 2020, 22:07

Re: Welcher Fahrmotor ist zu empfehlen.

Beitrag von leo1 »

Moin,

er soll kein Rennwagen werden aber er muß schneller mähen wie das Gras wächst-

leo1

MOS6581
Beiträge: 7
Registriert: 19. Mai 2020, 08:17

Re: Welcher Fahrmotor ist zu empfehlen.

Beitrag von MOS6581 »

Ich habe die Pollin-Getriebemotoren dran. Ursprünglich ohne weitere Untersetzung, da war er definitiv zu schnell und hatte zu wenig Drehmoment. Nun an den Antrieb eines alten Rasenmähers die Motoren dran und die Geschwindigkeit passt (in etwa wie ein gekaufter Roboter). Unsere Steigung kommt er aber leider trotzdem nicht hoch, da bräucht's etwas mehr Drehmoment dazu...

lG MOS

drescherm
Beiträge: 8
Registriert: 6. Jun 2020, 22:54

Re: Welcher Fahrmotor ist zu empfehlen.

Beitrag von drescherm »

Hi
Ich hatte für die Pollin-Motoren nicht die richtige Untersetzung gefunden. Mit Scheinwischermotoren, die 30U/min (und 60U/min) haben und 26cm Bollerwagenräder mit „Schneeketten“ schafft er nun auch bei Nässe meinen schiefen und unebenen Moosrasen mit geschätzter Geschwindingkeit von ca. 3km/h

MatthiasF
Beiträge: 43
Registriert: 17. Okt 2020, 21:17

Re: Welcher Fahrmotor ist zu empfehlen.

Beitrag von MatthiasF »

Moin Moin, habe mal ne Frage. Bastian du hast ja die Getriebe Motoren von Pollin empfohlen und ich habe mir Sie bestellt. Nun zu meiner Frage! Da steht ja links und rechts. Heißt das für die Rechte Seite und linke Seite, (in Fahrt Richtung gesehen ). Oder heißt das rechts oder links Drehung von der Achse vom Getriebemotor. Konnte leider im Datenblatt nichts finden. Mit freundlichen Grüßen M.Freese

bkramer
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Welcher Fahrmotor ist zu empfehlen.

Beitrag von bkramer »

Das haben wir auch nie so richtig heraus gefunden.
Bei mir sitzen die in Fahrtrichtung rechts und links.

Antworten