Powerplatine keine Reaktion

Alles über die Elektronik.
Antworten
dasgute
Beiträge: 14
Registriert: 2. Jun 2023, 09:59

Powerplatine keine Reaktion

Beitrag von dasgute »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt meine Platinen zusammengelötet und an ein regelbares Netzteil angeschlossen. Sieht soweit alles super aus. Aber leider zu früh gefreut. Stromaufnahme beträgt 0.08 A. Die App zeigt auch Kompassdaten und 14,9 Volt an (was ich am Netzteil eingestellt habe). Die Sensorplatine bekommt Saft und der Kompass liefert Daten. Die Kompassrichtung wird angezeigt und variiert bei Bewegung. Http-Verbindung zu Edma passt. Sieht Alles prima aus. Jedoch zeigt die App nur 0 A an bei manueller Steuerung werden auch keine Motoren angesteuert (0% 0A). Keine LEDs leuchten bei Bewegung des Handys. Beim Messen an den LEDs auf der Platine 0 Volt. Irgendwie komisch. Die Ausgänge für die Motoren zeigen ohne angeschlossene Motoren eine Spannung von 8.7 Volt an. Beim Anzeigen der Logger-Daten in der APP kommt nix außer "nop". Brücken SJ1 und SJ2 sind eingelötet. Platine ist schön kalt, es scheint also nix zu schmoren. :-)

Wo setze ich bei der Fehersuche an. Gibt es gute Messpunkte auf der Platine oder an der Pfostenbuchse die mir helfen? Das so gar nichts geht ist seltsam. Könnte der Wandler 3242 defekt sein? Bei R11, R12 und R13 z.B. müsste doch irgendwas zu messen sein. Gibt es Pins an der Pfostenbuchse der Powerplatine welche bestimmte Werte haben sollten? Da ich keinen MUR 810 bekommen habe habe ich einen anderen Dioden-Typ (BYW 29-200) sowie den BTS 442 für U1 U2 und U3 anstelle BTS 432 verwendet.

Ich habe die Powerplatine Version 20200826 / Power 4.0. LSP1 hat 3,3V und LSP2 hat 14,9 Volt (bei Versorgungsspannung 14,9 Volt). Der MCP3424 hat gemäß Schaltbild 3.3 Volt Versorgungsspannung (Kommt ja vom Raspi?) an PIN 6 und 1,72 Volt an Pin 13 (R16 gegen Masse und R17 an 12V).

Vielen Dank für jegliche Tipps. Ich komme nicht weiter.

bkramer
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Powerplatine keine Reaktion

Beitrag von bkramer »

Hallo,
in der aktuellen Software Version muss Not-Aus vorhanden sein. Also erst einmal eine Brücke.
Vielleicht war es das schon. :)

dasgute
Beiträge: 14
Registriert: 2. Jun 2023, 09:59

Re: Powerplatine keine Reaktion

Beitrag von dasgute »

Ohje, na klar! Das konnte nicht gehen. Ich hatte "Notaus". Jetzt komme ich schon weiter. Der Mähmotor legt bereits los. Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße

Antworten