Alternative Distanzsensor

Alles über die Elektronik.
Antworten
mattes53
Beiträge: 17
Registriert: 21. Dez 2020, 22:12

Alternative Distanzsensor

Beitrag von mattes53 »

Hallo,
der Originalsensor für die Distanz ist ein HC-SR04 Modul.
Es ist nicht wasserfest.
Kann man auch das "Ultraschall Sensor Modul, JSN-SR04T" (Amazon) einbauen?
Passen die Anschlüsse?
Oder habt ihr eine Idee wie die HC-SR04 verbaut werden kann?

VG Matthias

bkramer
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Alternative Distanzsensor

Beitrag von bkramer »

Laut Beschreibung hat der ebenfalls 58µs/cm.
Anschlüsse sind sogar in der Reihenfolge identisch.
Sollte also funktionieren.
Ich habe meinem Sensor ein Gehäuse verpasst.
Ist aber bzgl. Wasser noch nicht das Gelbe vom Ei.

Aluhut
Beiträge: 1
Registriert: 25. Feb 2021, 16:04

Re: Alternative Distanzsensor

Beitrag von Aluhut »

Hallo Mattes53,

hast Du mit den Sensoren Erfolg gehabt?
Die Idee ist super, die "Parksensoren" die in Stosstangen stecken mit denen man auch bei geschlossenem Fenster nach Gehör einparken kann zu verwenden, die sind sicher dicht und super "Snap-in" zu installieren.

In den Technischen Daten steht:
Electrical parameters: JSN-SR04T
Operating voltage: DC 5V
Quiescent current: 5mA
Total current work: 30mA
Acoustic emission frequency: 40khz
Farthest distance: 4.5m

Blind: 25cm
Wiring: + 5V (positive power supply)
Trig (control side) RX
Echo (the receiver) TX
GND (negative)
Module size: 41mm * 28.5mm
Resolution: about 0.5cm
Angle: less than 50 degrees
Working temperature: -10 ~ 70 ℃
Storage temperature: -20 ~ 80 ℃


Danke für die Rückinfo! ;) Die Dinger sind mit 5€/Stück mit Platine auch nicht wirklich teurer.

mattes53
Beiträge: 17
Registriert: 21. Dez 2020, 22:12

Re: Alternative Distanzsensor

Beitrag von mattes53 »

Hallo,
leider fehlt mir gerade die Zeit es zu testen.
Sobald ich soweit bin melde ich mich.
VG Matthias

dasgute
Beiträge: 13
Registriert: 2. Jun 2023, 09:59

Re: Alternative Distanzsensor

Beitrag von dasgute »

Hallo ich habe mir folgenden Sensor bestellt. Arduino Ultrasonic Ranging Measuring Transducer Sensor Waterproof JSN-SR04T-2.0

https://www.ebay.de/itm/264084701683?ha ... BMkJy41r9i

Hier gibt es einen interessanten Artikel zum HC-SR04 und dem JSN-SR04T-2.0. Beide sollten technisch gleich sein jedoch mit dem Nachteil das der JSN-SR04T-2.0 nur auf Objekte bis 25 cm Abstand reagiert was eventuell ein Nachteil sein könnte.

https://wolles-elektronikkiste.de/hc-sr ... dssensoren

In dem Artikel wurde auch auf ein paar Probleme hingewiesen.

Das Pinout ist identisch mit dem "normalen" Sensor. Leider habe ich keinen Erfolg damit. Der Sensor scheint erkannt zu werden. Der Sensor selbst ist separat und wird mit der Controllerplatine geliefert. Eine blaue LED zeigt an wenn etwas in die Nähe kommt. Man merkt auch das der Sensor leicht knackt wenn er Echos aussendet. Daran erkenne ich das der Sensor arbeitet. Ich habe den Sensor wie erforderlich verdrahtet.

Die ini-Werte habe ich für alle drei natürlich von 0 auf 35 geändert.

Er scheint aber nicht zu funktionieren. Hindernisse werden nicht erkannt. Die 3 Sensoren wurden mit der Sensorplatine verbunden und scheinen wie gesagt normal zu arbeiten (knackendes Geräusch und hellere LED auf der Controllerplatine bei Näherung)

Mit den "normalen" HC-SR04 geht alles super.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder geht es bei Euch?

Viele Grüße

Chris

Antworten