Probleme mit dem WLAN

Alles über die Software.
Ob Raspi, App oder ESP oder oder oder
Antworten
thomasluebben
Beiträge: 84
Registriert: 18. Mai 2020, 22:26

Probleme mit dem WLAN

Beitrag von thomasluebben »

Moin, ich habe angefangen heute die Steuerung von EdMa in Betrieb zu nehmen.
Schließe ich EdMa an eine externe Spannungsquelle an, funktioniert das WLAN super.
Schließe ich die Eingangsplatine an, ist auch alles gut.
Verkabel ich aber die Versorgungsplatine und Speise EdMa hierüber ein, verschwindet das WLAN immer wieder bzw erscheint nur kurzfristig.
Kann es sein, dass durch das Flachbandkabel die WLAN Antenne irgendwie abgeschirmt wird?
Hat jemand ähnliches bemerkt?

bkramer
Site Admin
Beiträge: 201
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Probleme mit dem WLAN

Beitrag von bkramer »

Welchen Raspi benutzt du?

thomasluebben
Beiträge: 84
Registriert: 18. Mai 2020, 22:26

Re: Probleme mit dem WLAN

Beitrag von thomasluebben »

Raspberry pi Zero WH

bkramer
Site Admin
Beiträge: 201
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Probleme mit dem WLAN

Beitrag von bkramer »

Hab hier auch einen Zero WH.
Bei mir läuft es.
Kannst du mal messen, ob die Spannung zusammenbricht?

thomasluebben
Beiträge: 84
Registriert: 18. Mai 2020, 22:26

Re: Probleme mit dem WLAN

Beitrag von thomasluebben »

Ich kann das morgen mal machen.
Hatte vorher im Leerlauf die beiden +5V zum Ground gemessen. Dort lagen 4,98V an.
Speise das ganze zur Zeit über ein 12V Netzteil ein, zumindest das bricht nicht zusammen. Hab die Srrombegrenzung auf 100mA.

thomasluebben
Beiträge: 84
Registriert: 18. Mai 2020, 22:26

Re: Probleme mit dem WLAN

Beitrag von thomasluebben »

Guten Morgen, ich hab gerade mal gemessen. Die Spannung bricht nicht zusammen.
Im Moment läuft das WLAN auch.
Kann es sein, daß EdMa gute 5 Minuten braucht bis sie komplett hoch gefahren ist? Zumindest dauert es so lange bis das WLAN da bleibt.
In den ersten Minuten verschwindet es nämlich immer wieder. Danach scheint es aber zumindest für den Moment stabil zu sein.

bkramer
Site Admin
Beiträge: 201
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Probleme mit dem WLAN

Beitrag von bkramer »

Ja, das WLan wird erst zum Ende gestartet. Das dauert in der Tat ein wenig.
Vor allem, wenn man drauf wartet. :D

Antworten