Seite 1 von 1

Probleme mit dem WLAN

Verfasst: 16. Feb 2021, 19:28
von thomasluebben
Moin, ich habe angefangen heute die Steuerung von EdMa in Betrieb zu nehmen.
Schließe ich EdMa an eine externe Spannungsquelle an, funktioniert das WLAN super.
Schließe ich die Eingangsplatine an, ist auch alles gut.
Verkabel ich aber die Versorgungsplatine und Speise EdMa hierüber ein, verschwindet das WLAN immer wieder bzw erscheint nur kurzfristig.
Kann es sein, dass durch das Flachbandkabel die WLAN Antenne irgendwie abgeschirmt wird?
Hat jemand ähnliches bemerkt?

Re: Probleme mit dem WLAN

Verfasst: 16. Feb 2021, 19:51
von bkramer
Welchen Raspi benutzt du?

Re: Probleme mit dem WLAN

Verfasst: 16. Feb 2021, 19:56
von thomasluebben
Raspberry pi Zero WH

Re: Probleme mit dem WLAN

Verfasst: 16. Feb 2021, 20:42
von bkramer
Hab hier auch einen Zero WH.
Bei mir läuft es.
Kannst du mal messen, ob die Spannung zusammenbricht?

Re: Probleme mit dem WLAN

Verfasst: 16. Feb 2021, 20:54
von thomasluebben
Ich kann das morgen mal machen.
Hatte vorher im Leerlauf die beiden +5V zum Ground gemessen. Dort lagen 4,98V an.
Speise das ganze zur Zeit über ein 12V Netzteil ein, zumindest das bricht nicht zusammen. Hab die Srrombegrenzung auf 100mA.

Re: Probleme mit dem WLAN

Verfasst: 17. Feb 2021, 09:54
von thomasluebben
Guten Morgen, ich hab gerade mal gemessen. Die Spannung bricht nicht zusammen.
Im Moment läuft das WLAN auch.
Kann es sein, daß EdMa gute 5 Minuten braucht bis sie komplett hoch gefahren ist? Zumindest dauert es so lange bis das WLAN da bleibt.
In den ersten Minuten verschwindet es nämlich immer wieder. Danach scheint es aber zumindest für den Moment stabil zu sein.

Re: Probleme mit dem WLAN

Verfasst: 17. Feb 2021, 10:35
von bkramer
Ja, das WLan wird erst zum Ende gestartet. Das dauert in der Tat ein wenig.
Vor allem, wenn man drauf wartet. :D