Totmann

Alles über die Software.
Ob Raspi, App oder ESP oder oder oder
Antworten
thomasluebben
Beiträge: 84
Registriert: 18. Mai 2020, 22:26

Totmann

Beitrag von thomasluebben »

Moin,

Ich hab die Software ja so modifiziert, dass Edma auch ohne Drahterkennung funktioniert.
Nun bleibt Edma im automatik Modus nach 10 Sekunden stehen. Ändere ich den Totmann Wert, läuft sie entsprechend länger. Auf welchen Wert kann man den Totmann maximal stellen? Und werden die Ultraschallsensoren berücksichtigt, so daß die Zeit nach einem "Kontakt" wieder neu beginnt zu laufen?

bkramer
Site Admin
Beiträge: 201
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Totmann

Beitrag von bkramer »

Hallo,

also gTotmann ist ein int. Also bis max 2,147,483,647 könnte dort eingetragen werden.
Als Zeitvorgabe (in Sekunden) wäre die Zeit, die er maximal für die längste Strecke benötigt, plus ein paar Sekunden.

Der Distanzsensor in der Mitte wird wie eine Antenne behandet.

1.png
1.png (51.09 KiB) 312 mal betrachtet


Damit sollte Totmann dann auch zurückgesetzt werden.

2.png
2.png (31.27 KiB) 312 mal betrachtet

thomasluebben
Beiträge: 84
Registriert: 18. Mai 2020, 22:26

Re: Totmann

Beitrag von thomasluebben »

Danke dann sollte es ja reichen wenn ich da 180 Sekunden eintrage. In dieser Zeit sollte Edma das Grundstück einmal überquert haben....

bkramer
Site Admin
Beiträge: 201
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Totmann

Beitrag von bkramer »

Bei den neuen Antennen kann diese Funktion eigentlich wegbleiben.
Die hatten wir nur eingfügt, weil er mit der alten Drahterkennung wohl mal über den Draht gefahren ist.
Mit der neuen passiert das nicht mehr.
Da du keine Drahterkennung mehr hast, ist es ja gut, dass die Funktion noch drin ist. :)

thomasluebben
Beiträge: 84
Registriert: 18. Mai 2020, 22:26

Re: Totmann

Beitrag von thomasluebben »

Alternativ würde ich die Zeit einfach auf einen so hohen Wert stellen, das Edma vorher fertig ist mit dem mähen 😉

Schön wäre es nur, wenn man über die Weboberfläche in den Setups einstellen könnte, ob eine Antenne vorhanden ist.
Dann muss man nicht nach jeden Update das Programm wieder anpassen...

bkramer
Site Admin
Beiträge: 201
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Totmann

Beitrag von bkramer »

Jetzt ist 0 neue Drahterkennung und 1 die alte.
Das könnte man verschieben auf 0 keine, 1 neue, 2 alt.
Ist nortiert. ;)

thomasluebben
Beiträge: 84
Registriert: 18. Mai 2020, 22:26

Re: Totmann

Beitrag von thomasluebben »

Danke 😉

bkramer
Site Admin
Beiträge: 201
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Totmann

Beitrag von bkramer »

Es gibt jetzt einen neuen Parameter AntOff.
Wenn der auf 1 gesetzt ist, sind die Antennen deaktiviert. Geben also immer 2 zurück (Immer innerhalb).

Das Update befindent sich im Download-Bereich ganz unten (EdMa-Update Mai 2021), und kann über den Punkt Update
auf der EdMa eigenen Webseite aufgespielt werden.

thomasluebben
Beiträge: 84
Registriert: 18. Mai 2020, 22:26

Re: Totmann

Beitrag von thomasluebben »

Das wurde aber schnell eingepflegt.
Danke

Antworten