Seite 1 von 4

Anzeige Strom Mähmotor

Verfasst: 6. Mai 2021, 09:11
von thomasluebben
Guten Morgen,

Bei mir wird der Strom des Mähmotors nicht in der App angezeigt. Liegt das daran, dass ich einen Motor mit einer Stromaufnahme von ca 2A verwende oder muss ich noch ne Brücke machen?

Wird bei so einem kleinen Motor eigentlich die zusätzliche Masseverbindung zur Klemme hin benötigt?

Gruß Thomas
Screenshot_20210506_075906.jpg
Screenshot_20210506_075906.jpg (190.25 KiB) 709 mal betrachtet

Re: Anzeige Strom Mähmotor

Verfasst: 6. Mai 2021, 11:06
von bkramer
Hallo Thomas,

es wird auch keine Spannung angezeigt.
Sieht so aus, als hätte er keine Verbindung zum AD Wandler.

Schau mal hier.

Gruß

Bastian

Re: Anzeige Strom Mähmotor

Verfasst: 6. Mai 2021, 11:18
von thomasluebben
Ich schau mal. Kann es sein, dass durch das Update sich da was verändert hat? Die Spannung hatte er sonst angezeigt...

Re: Anzeige Strom Mähmotor

Verfasst: 6. Mai 2021, 11:59
von thomasluebben
Ich hab gerade festgestellt, das Edma bei Steuerung über die APP auch nur noch Rückwärts fährt. Vorwärts geht nicht mehr. Die LED auf der Leistungsplatine gehen auch nicht an.
Ebenso werden die anderen Fahrströme nicht mehr angezeigt.
Ich weiß das vor dem Update alles funktioniert hat. Hast du eine Idee was da passiert sein kann ?

Re: Anzeige Strom Mähmotor

Verfasst: 6. Mai 2021, 12:33
von thomasluebben
So nach dem ich Edma neu aufgesetzt habe funktioniert zumindest die Funktion wieder.
Aber es werden mir keine Strom und Spannungswerte mehr angezeigt. Das hat aber definitiv bis vorgestern funktioniert.
Hast du eine Idee was passiert sein kann?

Re: Anzeige Strom Mähmotor

Verfasst: 6. Mai 2021, 12:41
von bkramer
Was zeigt denn i2cdetect -y 1 ?

Re: Anzeige Strom Mähmotor

Verfasst: 6. Mai 2021, 12:42
von bkramer
Da fehlt ja alles.

Re: Anzeige Strom Mähmotor

Verfasst: 6. Mai 2021, 12:44
von thomasluebben
Kompass habe ich keinen Verbaut.
Keine Ahnung was passiert ist, hab die Platine nicht verändert....

Re: Anzeige Strom Mähmotor

Verfasst: 6. Mai 2021, 15:42
von bkramer
Ok, dann ist das mit dem Kompass ja ok.
Jetzt ist die Frage, ob der I2C-Bus eine Macke hat, oder der AD-Wandler defekt ist.
Das kann man so einfach gar nicht testen.
Dazu müsste man jetzt mal messen, was auf dem Bus passiert.

Re: Anzeige Strom Mähmotor

Verfasst: 6. Mai 2021, 16:13
von thomasluebben
Kann ich das irgendwie heraus finden?