Erste Testfahrt mit Problemen

Alles über die Software.
Ob Raspi, App oder ESP oder oder oder
Antworten
dietmar
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2021, 14:15

Erste Testfahrt mit Problemen

Beitrag von dietmar »

Hallo ,

nach dem sich nun das Wetter bei uns in Sachsen-Anhalt gebessert hat, wagte ich eine erste Testfahrt mit meinem EDMA .
Es sind die neuen Platinen verbaut und auch das neueste Image ( Stand 1.6.21) installiert.

Das erste Video zeigt EDMA wie er Richtung Begrenzungsdraht fährt und eine 180 Grad Wendung macht.

Die Antenne habe ich erstmal mit Kabelbinder an der Batterie befestigt. Störungen hatte ich keine, obwohl die Motoren
nicht weit weg sind. Ich hatte die Antenne erst hinten am Kompass befestigt ( heller Stab), aber da fuhr mir EDMA zu weit über Begrenzungsdraht. Fahrmodus ist auf Quader eingestellt.

https://youtu.be/Jd_rIp4wH1k

Dann fuhr EDMA in eine Ecke. Begrenzungsdraht liegt genau an Rasenkante zu den Gehwegplatten.
Nach einer 2. Wende passiert EDMA das Missgeschick. sein linkes RAD ( in Fahrtrichtung gesehen) dreht durch. Dadurch schaft
er es nicht mehr in das Mähfeld und das Dilemma nimmt seinen Lauf. ( Totmann ist auf 60 eingestellt, vlt. hätte ich eine kleineren Wert
einstellen sollen ) . Habe EDMA dann schnell auf Handmodus umgestellt und angehalten .

https://youtu.be/QDHcdpN8DEU

Und das 3. Video zeigt EDMA in einer anderen Ecke. Fahrmodus immer noch Quader. Er hat ganz schön zu kämpfen, da raus zu kommen.
Leider bricht er dort auch aus. Und fährt Richtung Tomaten an der Hauswand.Zum Glück hatte ich Mähmotor nicht an, sonst hätten wir ein Tomatenpflänzlichen weniger :lol:

https://youtu.be/6iKfbNTpi7M

Dann ist mir noch aufgefallen, daß der Fahrmodus HIN HER bei mir garnicht funktioniert. Wenn ich den in den Einstellungen auswähle, abspeichere und dann auf Automatikmodus drücke, passiert nichts. EDMA rührt sich nicht vom Fleck.

Kann das mal jemand überprüfen ?
So das war meine erste Testfahrt bei schönem Wetter. Hoffe, daß mir Bastian wie immer kompetent Ratschläge gibt, was ich
noch verändern kann.

LG
Dietmar

bkramer
Site Admin
Beiträge: 201
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Erste Testfahrt mit Problemen

Beitrag von bkramer »

Hallo Dietmar,

das mit dem Rückwärts weiterfahren ausserhalb der Scheife muss ich bei mir mal testen.
Das wundert mich gerade, dass er das macht.

Versuch mal bitte den Choas mit Kompass Modus. (Modus 2)
Beim Quader scheint er ein Problem mit der neuen Richtungsauswahl zu haben.
Sieht man schön im zweiten Video. Er fährt nur vor und zurück, ohne zu drehen.
Das schaue ich mir ebenfalls an.

Der HinHer Modus ist noch deaktviert, da ich ja jetzt nur noch eine Antenne habe.
Damit kann ich nicht mehr erkennen, ob er am Rand angekommen ist.
Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. :-)

Gruß

Bastian

dietmar
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2021, 14:15

Re: Erste Testfahrt mit Problemen

Beitrag von dietmar »

Hallo Bastian,

heute nun Testfahrt im Modus Chaos mit Kompass.

erste Video noch ganz ok.

https://youtu.be/gTX-h5ugAis

Dann kommt wieder eine der Ecken , die Edma irgendwie nicht mag.

https://youtu.be/BNfYbxRysx0

Das war auch im Modus Chaos mit Kompass. Und doch reißt EDMA wieder aus.

Die ganzen Fahrten habe ich mit deaktivierten Mähmotor gemacht. Da gibt es bei mir auch noch
ein Problem. Wenn ich den Mähmotor zuschalte, läuft EDMA eine Weile und bleibt dann stehen.

Grund ist, daß die WLAN Verbindung zusammenbricht. Motor zieht schon mächtig Strom ( bis 26A ).
BTS 555 wird schon ganz schön heiss. Das muss ich noch einkreisen.

bkramer
Site Admin
Beiträge: 201
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Erste Testfahrt mit Problemen

Beitrag von bkramer »

Hallo Dietmar,

sorry, hat etwas gedauert.
Das Problem mit dem außerhalb weiterfahren ist behoben.

Ich habe auch noch eine Strombegrenzung mit eingebaut.
Über MaxMaehStrom in der ini kann jetzt der Wert in Ampère vorgegeben werden,
wann der Motor abschalten soll.

EdMa_Update_20210613.zip

Gruß

Bastian

dietmar
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2021, 14:15

Re: Erste Testfahrt mit Problemen

Beitrag von dietmar »

Hallo Bastian,

dein Update vom Juni hat mein Problem gelöst.

Siehe Videos im Zeitraffer:

1) Testfahrt mit abgeschalteten Mähmotor

https://youtu.be/7LUqp7EAn4A

2) Testfahrt mit zugeschaltetem Mähmotor

https://youtu.be/jFRCvUmVlO4

Gruß Dietmar

Antworten