Antenne wechelt zwischen 1 und 2

Alles über die Elektronik.
leo1
Beiträge: 59
Registriert: 19. Mai 2020, 22:07

Re: Antenne wechelt zwischen 1 und 2

Beitrag von leo1 »

Hallo,

ich werde morgen das Wasser ablassen und testen.
Heute ist das Wetter zu sachlecht

hans

leo1
Beiträge: 59
Registriert: 19. Mai 2020, 22:07

Re: Antenne wechelt zwischen 1 und 2

Beitrag von leo1 »

Moni,

die Wasserleitung entwässert Strom abgeschaltet hilft alles nichts.
Das sind ca. 7m wo er einfach nicht rüberfährt.
ich versuche mal die alten Antennen zum laufen zu bringen

hans

thomasluebben
Beiträge: 92
Registriert: 18. Mai 2020, 22:26

Re: Antenne wechelt zwischen 1 und 2

Beitrag von thomasluebben »

Wie verhält er sich, wenn du ihn auf die andere Seite setzt und startest?

leo1
Beiträge: 59
Registriert: 19. Mai 2020, 22:07

Re: Antenne wechelt zwischen 1 und 2

Beitrag von leo1 »

Er mäht lustig vor sich her fährt aber nicht über die Leitung

bkramer
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Antenne wechelt zwischen 1 und 2

Beitrag von bkramer »

Hallo Hans,

kannst du mal eine Skizze erstellen, vom Schleifendraht, wo der Sender ist und die Wasserleitung verläuft?

Gruß

Bastian

thomasluebben
Beiträge: 92
Registriert: 18. Mai 2020, 22:26

Re: Antenne wechelt zwischen 1 und 2

Beitrag von thomasluebben »

bkramer hat geschrieben:
16. Mai 2021, 13:17
Hallo Hans,

kannst du mal eine Skizze erstellen, vom Schleifendraht, wo der Sender ist und die Wasserleitung verläuft?

Gruß

Bastian
Vermutest du, dass vom Schleifendraht was auf die Leitung induziert wird?

bkramer
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Antenne wechelt zwischen 1 und 2

Beitrag von bkramer »

Nein, erst einmal nur, wie es anliegt.

leo1
Beiträge: 59
Registriert: 19. Mai 2020, 22:07

Bingo

Beitrag von leo1 »

Edma fährt jetzt auch über die Wasserleitung.
Den Sender mit 19.2 Volt betreiben dann gehts.
Der Tipp kamm von Bastian 24 Volt hatte aber nur ein altes Lapinetzteil mit 19 Volt.

Hans

dasgute
Beiträge: 13
Registriert: 2. Jun 2023, 09:59

Re: Antenne wechelt zwischen 1 und 2

Beitrag von dasgute »

Hallo Edma-Freunde,

möchte das Thema noch einmal aufgreifen und hätte da mal eine Idee oder Frage, denn ich habe ein ähnliches Problem.

In der Nähe des Drahtes bekomme ich eine saubere 2 innen und eine 1 außen angezeigt. Weiter innen geht nix.

Nun meine Frage. Entscheidend ist doch bei der Drahterkennung das 2 innen und 1 außen ist. Könnte man den Drahterkennungs-Wert nicht per Default auf 2 setzen so das Robbie auch bei schlechtem Empfang schön herum fährt? In der Nähe des Drahtes würde er ja dann die reale Feldstärke für den Wert 2 finden und dann beim rausfahren / überfahren des Drahtes auf 1 wechseln. Original hat man ja 0 - nix, 2 - innen und 1 - außen. Was wäre wenn man in der Software 2 - nix, 2 - innen und 1 - außen programmiert. Lässt sich das überhaupt in der Software so abbilden / ändern oder gehen dann andere Dinge nicht mehr richtig?
Oder Könnte man den zusätzlichen logischen Wert 3 bei der Drahterkennung einführen um die bereits sauber programmierte 0 2 1 Logik beizubehalten? Ich habe in einem anderen Forenbeitrag gelesen das man den Wert mit einem Trick in der Software dauerhaft auf 2 setzen kann, um die Drahterkennung auszuhebeln. Das ist aber nicht das was ich suche. Ich möchte die Drahterkennung beibehalten.

Viele Grüße

Chris

bkramer
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Antenne wechelt zwischen 1 und 2

Beitrag von bkramer »

Hallo Chris,

wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Drahterkennung so programmiert, dass es nur die 2 gibt, wenn das Innere der Schleife erkannt wird.
Wird das nicht mehr erkannt, geht er auf 1 und nach ein paar Sekunden dann auf 0.

Im Grunde ist es egal, wie man das programmiert. Schlechter Empfang bleibt schlechter Empfang. :(

Gruß

Bastian

Antworten