Distanz Sensor

Alles über die Elektronik.
Antworten
Odin71
Beiträge: 10
Registriert: 7. Okt 2021, 15:10

Distanz Sensor

Beitrag von Odin71 »

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe wieder mal ein Problem, zur Zeit bekomme ich nur den mittleren Sensor zum laufen. Die Software auf dem EDMA ist die 4.1.6 angeschlossen laut Forum also alles parallel und die Echos einzeln. Ich freue mich auf Eure Hilfe.
Gruß Carsten

bkramer
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Distanz Sensor

Beitrag von bkramer »

Hallo Carsten,
hast du in der ini den anderen Sensoren Werte gegeben?
DistanzLinks
DistanzRechts
Wenn da 0 steht, werden die nicht beachtet.
Gruß
Bastian

Odin71
Beiträge: 10
Registriert: 7. Okt 2021, 15:10

Re: Distanz Sensor

Beitrag von Odin71 »

Hallo Bastian,
dankeschön für die Antwort, in der ini ist für alle 3 ein Wert gespeichert. Ich habe es gerade nochmal gespeichert und neu gestartet leider keine Besserung. Was ich aber noch gesehen habe das die Version der ini auf 4.1 steht.
Gruß Carsten

bkramer
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Distanz Sensor

Beitrag von bkramer »

Hallo Carsten,

sorry für die langen Antwortzeiten.
Die Version der ini mit 4.1 ist ok.
Das ist die aktuelle.

4.1.6 sieht eigentlich auch gut aus.

Für die Distanzsensoren ist die ULTRA.c verantwortlich.
Welche Version hat die bei dir?

Gruß
Bastian

Odin71
Beiträge: 10
Registriert: 7. Okt 2021, 15:10

Re: Distanz Sensor

Beitrag von Odin71 »

Hallo Bastian,
EDMA 4.1.6
DIN 4.1.1
PWM 4.0.0
ULTRA 4.0.2
UPDATE 4.1.0
so ist der Stand

Gruß Carsten

bkramer
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Distanz Sensor

Beitrag von bkramer »

Das sieht soweit gut aus.
Wo, oder wie überprüfst du, ob Werte kommen?

Odin71
Beiträge: 10
Registriert: 7. Okt 2021, 15:10

Re: Distanz Sensor

Beitrag von Odin71 »

Zur Zeit nur über die App, bin gerade nicht fahrbereit da ich an einem neuen Gehäuse tüftle mir wird bei dem mittleren die 2 wie beim Gegenfahrschalter angezeigt. Du kannst mir bestimmt einen Tip geben wie ich es prüfen kann. Einen Fehler der Sensoren kann ich ausschließen da ich untereinander getauscht habe, aber leider ohne Veränderung.

Gruß Carsten

dasgute
Beiträge: 13
Registriert: 2. Jun 2023, 09:59

Re: Distanz Sensor

Beitrag von dasgute »

Hey Carsten,

ich hatte das selbe Problem und war am verzweifeln. Ich habe dann alle verfügbaren Edma-Updates nacheinander installiert.

Ich dachte immer das letzte Update enthält alle anderen aber dem ist wahrscheinlich nicht so. Ich habe alle Updates nacheinander eingespielt und siehe da alle 3 Ultraschall-Sensoren zeigten Werte an und in der App auch.

Viele Grüße

Chris

Antworten