Antenne Sender Draht

Alles über die Elektronik.
Antworten
dasgute
Beiträge: 19
Registriert: 2. Jun 2023, 09:59

Antenne Sender Draht

Beitrag von dasgute »

Hallo Edma-Freunde,

ich komme mit der Drahterkennung nicht voran.

Folgende Situation:

Drahtlänge ist ca. 120m. Ich verwende normalen grünen handelsüblichen Rasen-Robby Draht. Edma Sender funktioniert und liefert via WEB-Seite Werte um die 3 Ampere Stromstärke auf dem Draht. Ich dachte das war mal weniger. Hat mal jeman einen Wert von seinem Sender?

Problem: Edma kann in der Mitte des Rasens den Draht nicht erkennen und wechselt sproradisch von 2 auf 1 (Anzeige in der APP). Dann fährt er unkontrolliert immer rückwärts und verfängt sich irgendwann. Das ganze beginnt ungefähr 5m vom Draht entfernt und ist frustrierend.

Was ich versucht habe:
1. Am Edma habe ich die Spule (keine Relaisspule) höher auf ca. 30 cm gesetzt. Eine geringe Verbesserung ist eingetreten aber weit entfernt von gut.
2. Ich habe ein 18 Volt Netzteil am Edma-Sender gehängt. Jedoch wird der Steuertransistor Q1 und der Kondensator C1 dabei sehr heiß. Eine Senderplatine ist mir daraufhin bereits kaputt gegangen (die beiden genannten Bauteile). Der D1 Mini blieb zum Glück unversehrt. Durch die erhöhte Spannung trat auch eine geringe Verbesserung ein aber auch weit entfernt von gut.
3. Natürlich habe ich mit dem Poti auf der Eingangsplatine herumgespielt. Erst am Anschlag konnte ich ab und zu eine 2 in der App sehen. Es geht also nicht empfindlicher.
4. Am Edma habe ich alle möglichen Positionen (vorn, hinten, rechts, links, weiter hoch, weiter runter) für die Spule probiert. Eine Katastrophe.
5. Natürlich habe ich in der App die Antennen Impuls Werte geändert und bin auf einen Wert gekommen bei dem zumindest in der Nähe des Drahtes alles gut läuft. (170ms)

Meine Frage:
Was kann ich tun um die Antennenleistung zu verbessern. Ich bin echt am verzweifeln.

Vielen Dank für Tipps und Anregungen. Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

Anbei noch 2 Bilder. Man kann sehen das ich mit der Antenne relativ weit weg von den Motoren bin. Die Motoren habe ich mit Drahtgeflecht abgeschirmt.

Screenshot_2024-07-14-14-52-58-476_com.opera.browser.jpg
Screenshot_2024-07-14-14-52-58-476_com.opera.browser.jpg (112.17 KiB) 4423 mal betrachtet
PXL_20240714_152337203.MV.jpg
PXL_20240714_152337203.MV.jpg (470.6 KiB) 4422 mal betrachtet

Viele Grüße

Chris

bkramer
Site Admin
Beiträge: 248
Registriert: 14. Mai 2020, 16:48

Re: Antenne Sender Draht

Beitrag von bkramer »

Hallo Chris,

ich habe den Sender noch einmal umprogrammiert, dass er die Impulse in längerm Abstand sendet.
Daruch wird der Transistor nicht mehr so warm.
Update liegt im Download-Bereich.
Wenn du dich per WLan mit dem Sender verbindest und die 192.168.4.1 aufrufst siehts du die Version 1.1 und den Buiold (1.1.1).
Versuche das bitte als erstes.
Es sollte dann alles so bleiben, wie es jetzt ist.

Miss bitte einmal deinen Drahtwiederstand vom Begrnzungsdraht.
Würde mich gerade mal interssieren, wieviel Ohm deine 120m haben. Denn eigentlich sollte das so viel sein, dass der Transistor nicht warm wird.

Um jetzt die Reichweite zu erhöhen, könntest du die Spannung erhöhen. C1 ist manchmal ein 16V Kondi. Der sollte dann gegen einen der die Spannung verträgt ausgetasucht werden.

Gruß

Bastian

Antworten